Bundesweiter Vorlestag

Veröffentlicht am 16.11.2018 in Allgemein

gespannt lauschen die Kinder der ev. Kita Schönrasen der Geschichte vom kleinen Eisbären

Kinder so früh wie möglich für Bücher begeistern

 

Im Rahmen des diesjährigen Vorlesetages besuchte der Landtagsabgeordnete Dr. Werner Pidde den evangelischen Kindergarten Schönrasen in Waltershausen. Mit im Gepäck hatte er das spannende Buch „Umka“ von Juri Jakolew, die Geschichte einer ganz besonderen Freundschaft.

Umka, der kleine Eisbär, lebt am Nordpolarmeer und hat jeden Tag neue Fragen zur schweeweißen Welt um ihn herum. Wie baut man eine warme Schneehöhle? Hat der Sonnenfisch im oberen Meer Flossen? Außerdem würde Umka zu gerne einen Menschen kennenlernen - eins dieser seltsamen Wesen, die auf zwei Hinterbeinen laufen. Eines Tages ist es dann so weit: Ein kleiner Junge steht vor dem kleinen Bären, und Umka ist unglaublich glücklich …

„Eine wunderbare Geschichte mit liebevoll gestalteten Bildern, die die Kinder richtig begeistert hat“, sagt Pidde.

Seit Jahren nimmt der Politiker mit großer Freude am Vorlesetag, einer Initiative der Zeitung Die Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung, teil: „Es ist immer inspirierend und herzerfrischend die leuchtenden Augen der Kinder zu sehen, wenn sie sich in die Geschichte des Buchs hinein versetzen und mit Spannung jedes Wort aufnehmen. Ich halte es für äußerst wichtig, Kinder möglichst früh für Bücher zu begeistern, damit sie Lesekompetenz für das ganze Leben entwickeln können“, so Pidde, der sich selbst als leidenschaftlichen „Bücherwurm“ bezeichnet.

 

Meine Arbeit im Landtag

Mein SPD-Ortsverein

SPD Waltershausen

Kontakt

Thüringer Landtag 

Jürgen-Fuchs-Straße 1
99096 Erfurt

Telefon: +49 361 377-2337
Telefax: +49 361 377-2417


Wahlkreisbüro Waltershausen

Bremerstraße 2
99880 Waltershausen

Telefon: +49 3622 683-58
Telefax: +49 3622 683-59
E-Mail